Persönliches

 

Hunde sind meine Leidenschaft.

 

Ein Leben ohne Hunde ist für mich nicht vorstellbar.

 

Als Tierheilpraktikerin und Coach für Hundebesitzer kann ich meine beiden Leidenschaften: Homöopathie und Hundeführung wunderbar miteinander verbinden.

 

Es ist meine Leidenschaft, Hundebesitzern zu helfen und damit die Welt für unsere Hunde ein Stück besser zu machen.

                                                                                                              Ich möchte Ihnen gerne etwas mehr von mir erzählen,

                                                                                     damit Sie mich etwas besser kennenlernen.

                                                                      Ich bin 1976 in Ostwestfalen geboren.

 

                                                                                       Da meine Eltern damals Schäferhunde gezüchtet haben,

                                                                      bin ich schon früh mit Hunden in Kontakt gekommen.

 

Schon mit 16 Jahren habe ich auf dem Hundeplatz, wo mein Vater unsere Schäferhunde trainiert hat, mitgeholfen. Oft musste ich als Figurant herhalten. Mir gefiel aber die meist sehr rauhe Art der Hundeausbildung überhaupt nicht.

 

Deshalb wechselte ich zur Rettungshundestaffel. Hier fühlte ich mich mit den Trainingsmethoden sehr wohl, alles war leise und freundlich, man arbeitete dort nur über das sogenannte Positive Verstärken. Meinen ersten eigenen Schäferhund bildete ich zum Rettungshund aus.

 

Schnell bemerkte ich dass ich ein gutes Gespür für Hunde habe.

Also begann ich eine Ausbildung zur Hundetrainerin.

Nach abgeschlossener Ausbildung eröffnete ich eine Hundeschule, die ich neben dem Studium (Human-Medizin) betrieb. Ich spezialisierte mich auf Verhaltensstörungen wie Angst und Aggression. Die Arbeit mit ängstlichen und oder aggressiven Hunden machte mir sehr viel Freude.

Da ich leider im Studium sehr schwer erkrankt bin konnte ich weder meine Hundeschule noch mein Studium weiter betreiben.

Ich musste beides aufgeben.

 

Durch die Kraft der Homöopathie wurde ich wieder vollständig gesund.

Ich war so fasziniert von den Behandlungserfolgen der Homöopathie, dass ich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin/ Tierheilpraktikerin begann.

Nach erfolgreichem Abschluss eröffnete ich 2004 eine Tierheilpraxis /Heilpraxis, die ich bis heute sehr erfolgreich betreibe.

 

Hier wurde ich dann auch wieder mit dem Thema Angst und Aggression bei Hunden konfroniert.

Jetzt wo ich zu meinem Hundetrainerwissen noch das Wissen der Heilkunde hatte, kann ich fast jedem Hund helfen.

Meine Erfolgsquote war schon damals sehr hoch.

Trotzdem konnte ich nicht jedem Hund mit Angst oder Aggressionsverhalten helfen.

 

2006 kam Nobie in mein Leben. Nobie kam schwer traumatisiert aus Ägypten, ich übernahm ihn aus demTierheim welches ich damals homöopathisch betreute. Nobie brachte viele Probleme mit, darunter auch ein Angst und Aggressionsproblem. Ich wurde also wieder mit diesen Problemen konfroniert. Es musste einen tieferen Grund geben warum gerade diese beiden Themen immer wieder in mein Leben traten.

 

Durch das Coaching von Frau Braun (Buch: “Der Hund in Deinem Kopf“) konnte ich mir die Gründe dafür erarbeiten.

Es lag nicht an Nobie!

 

Es liegt niemals am Hund, es liegt immer an uns, wenn wir Probleme in der Mensch-Hundebeziehung haben.

Frau Braun erarbeitete mit mir – und das ist ganz entscheidend, sie arbeitet nicht mit dem Hund – neue Denkmuster.

Man nennt diese Arbeitsweise Integralcoaching. Diese Arbeitsweise war das Puzzelstück was mir für meine Arbeit mit aggressiven oder ängstlichen Hunden noch fehlte. Ich began also eine Ausbildung zum Integralcoach. Ich wollte genauso arbeiten, nicht über herkömmliches Hundetraining, sondern über mentales Hundetraining.

 

Ich schloss auch die Ausbildung zum Integralcoach erfolgreich ab.

Seit 2016 betreibe ich eine mentale Hundeschule. Eigentlich eine Menschenschule.

Denn das Training findet ausschliesslich über den Menschen statt.

 

Bei mir wird der Hund nicht als Sündenbock abgestempelt. Wenn es Probleme mit dem Hund gibt, dann sind sie vom Menschen gemacht und müssen auch durch den Menschen behoben werden. Davon bin ich überzeugt. Und der Zulauf in meine mentale Hundeschule gibt mir Recht.

 

Immer mehr herkömmliche Hundetrainer kommen gerade bei Angsthunden an ihre Grenzen.

Immer mehr Menschen erkennen das herkömmliches Hundetraining nicht der Weg ist.

 

Ich versuche in meiner mentalen Hundeschule, die ja eigentlich eine Menschenschule ist, den Hundebesitzer mental so zu coachen dass er den Hund mit Leichtigkeit führen kann. Denn Führung ist das was der Hund braucht. Denn nur wer als Hundeführer authentisch und selbstsicher handelt, vermittelt seinem Hund ein Gefühl von Sicherheit. Ein Hund der sich sicher fühlt braucht weder ängstlich noch aggressiv sein.

 

Mit diesem Menschen-Coachingkonzept kann ich wirklich jedem Hundebesitzer bei seinem Problem helfen.

Auch schwierig zu trainierende Verhaltensstörungen wie Trennungsangst, nicht abrufbar sein oder Leinenführigkeitsprobleme lassen sich durch dieses Coaching sehr gut abstellen.

 

Damals als ich noch als Hundetrainerin gearbeitet habe, bin ich gerade bei Leinenführigkeitsproblemen an meine Trainergrenzen gestoßen. Heute weiß ich warum! Die Rolle des Hundeführers wird zu wenig beachtet, es wird versucht über den Hund das Training zu gestalten, aber es ist doch der Mensch der fehlerhaft mit dem Hund umgeht, also muss auch der Mensch trainiert, gecoached werden. Damit er selbstsicherer wird und dadurch dem Hund ein guter Hundeführer sein kann.

 

Das ist das Ziel meiner Arbeit, ich mache Sie durch das Coaching zu selbstsicheren Hundeführern.Durch diese Selbstsicherheit können sie jedes Problem mit ihrem Hund lösen.

 

Nun haben Sie mich etwas besser kennen gelernt, ich hoffe ich konnte Ihnen meine Arbeitsweise und meine Freude, die ich im Coaching empfinde näher bringen.

Ich lade Sie ein, vom mentalen Hundetraining zu profitieren.

 

In einem kostenlosen telefonischen Vorgespräch können wir schnell und unkompliziert klären, wie ich auch Ihnen helfen kann:   0179/3427256

Gemeinsam lösen wir ihre Probleme.

Das verspreche ich ihnen.